Absturz aus der 17. Etage - in Kansas eröffnet die höchste Wasserrutsche der Welt

Von Dörte Rösler
11. Juli 2014

Das ist "Verrückt" - und zwar buchstäblich. Denn unter diesem Namen eröffnet in den USA die höchste Wasserrutsche der Welt. Mit 51,38 Metern geht es bei der Rutschpartie im Freizeitpark "Schlitterbahn" in Kansas City außerdem nicht nur tief hinab. Speed-Junkies erreichen auf der Monster-Rampe bis zu 105 Stundenkilometer.

Wasserrutsche mit Achterbahn-Charakter

Die Eröffnung der spektakulären Wasserrutsche hat sich wegen baulicher Probleme mehrfach verschoben. Die Konstruktion ähnelt einer Achterbahn und musste mehrfach entschärft werden. Damit die Passagiere während auf der steilen Strecke nicht hinauskatapultiert werden, wurde die Personenzahl auf maximal drei pro Schlauchboot reduziert. Wagemutige müssen mindestens 1,37 Meter groß und 14 Jahre alt sein.

Wer die rasende Abfahrt genießen möchte, muss außerdem erst einmal 263 Stufen in die Höhe klettern. Das entspricht einem 17-stöckigen Gebäude.