Eierpunsch und Paradiesapfel: Die Kalorienbomben vom Weihnachtsmarkt

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Junges Paar steht am Weihnachtsbaum, sie schauen sich lächelnd ins Gesicht und stoßen an

Die Weihnachtsmärkte sind heute beliebte Treffpunkte geworden, an denen sich abends Freunde und Kollegen zu Glühwein und Eierpunsch treffen und gerne auch noch die Leckereien der vielen kulinarischen Stände genießen.

Das steckt in den Leckereien

Der Schock kommt dann auf der Waage: Was auf den Weihnachtsmärkten angeboten wird, ist zwar köstlich aber meist auch sehr kalorienreich. Selbst scheinbare Snacks haben häufig so viele Kalorien wie sonst eine ganze Mahlzeit: Ein kandierter Paradiesapfel schlägt zum Beispiel mit 500 Kalorien zu Buche.

Auch Walnüsse und Mandeln bringen es pro 100 Gramm auf 600 Kalorien. Eine Tüte gezuckerte kandierte Mandeln ist da reichhaltiger als ein üppiges Abendessen.

Die Getränke haben es ebenfalls in sich: Der Glühwein bringt es auf 200 Kalorien pro Glas, der Eierpunsch sogar auf 500 Kalorien, da er meist auch noch mit einem dicken Sahnehäubchen serviert wird.

So entgehen Sie den versteckten Kalorien

Kalorienarme Alternativen sind zum Beispiel Ofenkartoffeln, gegrillte Maiskolben oder ein Teller Pilze, solange dieser nicht mit dicker fettiger Soße serviert wird.

Bei den Knabbereien schneiden heiße Maroni gut ab, die nicht nur weitaus weniger Kalorien haben, sondern auch noch reich an Mineralstoffen und Vitaminen sind. Soll es etwas süßes sein, empfiehlt sich die Dampfnudel die - ohne süße Soßen -nur 80 Kalorien enthält.

Passend zum Thema

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Erstellt am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Bildnachweis: Portrait of sweet couple gazing at each other © pressmaster - www.fotolia.de

Weitere News zum Thema

Weihnachtsmärkte

Die Schattenseiten des Weihnachtsmarkts

In der Adventszeit findet man überall wunderschön hergerichtete Weihnachtsmärkte. Paare, Familien, Freunde und Kollegen bummeln über den Markt...