So wird der Weihnachtsmarktbesuch nicht zur Kalorienfalle

Mit diesen köstlichen Alternativen können Sie die ein oder andere Kalorie auf dem Weihnachtsmarkt einsparen

Von Melanie Ruch
29. November 2011

Endlich ist sie wieder da, die Vorweihnachtszeit mit ihren zahlreichen romantischen Weihnachtsmärkten und deren kulinarischen Köstlichkeiten, die sich niemand entgehen lassen will. Doch gerade die Weihnachtsmarkt-Leckereien sind richtige Kalorienbomben.

Glühwein statt Kakao

Eine Tasse heißer Kakao mit Sahne oder Lumuba, wie er vielerorts genannt wird, bringt es allein schon auf etwa 400 Kalorien.

Glühwein dagegen wärmt und schmeckt mindestens genauso gut, hat aber nur rund 240 Kalorien.

Maronen statt Mandeln

Ebenfalls beliebt auf dem Weihnachtsmarkt sind die gebrannten Mandeln. Die knusbrige Schicht außen herum besteht allerdings aus reinem Zucker und der schlägt mit etwa 500 Kalorien pro 100 Gramm-Tüte zu Buche.

Heiße Maronen, die fettärmere Variante, sind zwar nicht süß, schmecken aber ebenfalls sehr lecker und haben pro 100 Gramm lediglich 210 Kalorien.

Apfelmus statt Nutella

Vorsicht ist auch am Crepes-Stand geboten. Die Nutella-Variante ist sicherlich eine der beliebtesten, aber auch eine der kalorienreichsten. Ein Crepe mit Nutella hat sage und schreibe rund 400 Kalorien.

Leichter dagegen wäre ein Füllung mit Apfelmus oder Puderzucker.

Schinken statt Bratwurst

Selbst die gute alte Thüringer Bratwurst im Brötchen ist eine wahre Kalorienbombe. Zwar hat sie mit ihren 500 Kalorien immer noch einen geringeren Brennwert als eine Currywurst mit 680 Kalorien, aber viel ist es dennoch.

Wer auf seine Linie achten möchte, sollte sich seine Wurst daher entweder mit jemand anderem teilen oder stattdessen auf ein Stück Prager Schinken zurückgreifen.

Waffel statt Schmalzgebäck

Beim traditionellen Schmalzgebäck lässt schon der Name keine Schlankheitskost vermuten. Die Leckereien werden in purem Fett ausgebacken und anschließend mit reichlich Zucker umhüllt. Eine 100 Gramm-Tüte kommt so locker auf 420 Kalorien.

Auch beim Schmalzgebäck sollten figurbewusste Menschen daher entweder teilen oder sich lieber eine Waffel ohne Sahne gönnen.

Flamm- statt Reibekuchen

Ähnlich sieht es bei den beliebten Reibekuchen aus. Auch sie werden in Fett ausgebacken und saugen sich durch die enthaltenen Kartoffeln so richtig schön mit Öl voll. Drei Reibekuchen mit Apfelmus sind mit ihren etwa 690 Kalorien daher sogar noch deftiger.

Die leichtere Variante wäre in diesem Fall ein Flammkuchen. Der kommt nämlich nur auf etwa 300 Kalorien.