Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland und Österreich

Deutschland und Österreich locken mit Weihnachtsmärkten von Wien bis Hamburg

Von Melanie Ruch
30. November 2010

Wer in diesem Jahr mal etwas anderes sehen möchte als den Weihnachtsmarkt vor der Haustüre, der sollte sich unbedingt zu einem der unten aufgeführten Weihnachtsmärkte begeben, denn diese zählen zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland und Österreich.

Bayerns' Weihnachtsmärkte

Der Münchener Weihnachtsmarkt zum Beispiel ist wohl einer der größten in Deutschland. Sein Zentrum befindet sich am Marienplatz, doch auch die Seitenstraßen sind gefüllt mit allerlei interessanten Ständen. Besonders schön wirds am Abend, wenn das neugotische Rathaus beleuchtet ist.

Der Weihnachtsmarkt in Nürnberg zählt zu den bekanntesten in Deutschland. Neben traditionellen Handwerken und Speisen kann man dort auch die fränkische Mentalität etwas näher kennenlernen.

Der wohl berühmteste Weihnachtsmarkt in Ostdeutschland befindet sich in Dresden und nennt sich im Volksmund "Striezelmarkt". Er zählt zu den ältesten weihnachtlichen Märkten in ganz Deutschland und feiert in diesem Jahr den 576. Geburtstag.

In Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, passt sich auch der Weihnachtsmarkt perfekt den traditionellen Gefilden an. Neben frisch gebackenem Brot und echtem Elsässer Flammkuchen gibts dort leckeren Glühwein von bekannten lokalen Winzern.

NRWs' und Hamburgs' Weihnachtsmärkte

In Nordrhein-Westfalen ist der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Essen unbedingt einen Besuch wert. Zahlreiche altertümliche Stände bieten traditionell gefertigte Waren an und für den Gaumen gibts typisch mittelalterliche Leckereien wie Kirschbier oder Honigwein.

Köln hat gleich meherer Weihnachtsmärkte zu bieten. Zum Einen der Markt am Kölner Dom, der allein schon wegen der Kulisse sehenswert ist, zum Anderen die Märkte am Neumarkt, am Alten Markt und auf dem Rudolphsplatz. Am Rheinufer beim Schokoladenmuseum gibt es zudem einen weihnachtlichen Mittelaltermarkt.

Der Hamburger Weihnachtsmarkt im Stadtteil St. Pauli bietet den Gästen etwas ganz Besonderes. Passend zum Image der Reeperbahn gibt es dort ein Erotikzelt, in dem sich die Gäste je nach Belieben bei erotischen Auftritten etwas aufwärmen können.

Österreichs Weihnachtsmärkte

In Österreich ist auf jeden Fall der Wiener Weihnachtsmarkt einen Besuch wert, der durch seine aufwendige Beleuchtung eine besonders romantische Athmosphäre verbreitet. Zudem gibt es dort ein strammes Tagesprogramm für Jung und Alt, sodass auch Familien auf ihre Kosten kommen.

Der Weihnachtsmarkt in Salzburg hat seine Pforten bis einschließlich zum 26. Dezember geöffnet und lockt mit der fabelhaften Kulisse des Hohensalzburger Schlosses und des Doms. Zudem verbreitet der künstliche Sternenhimmel mit tausenden von Lichtern einen sehr romantischen Charme.