Super Mario und Elfen - Philippinische Cosplay-Fans treffen sich in Manila

Von Nicole Freialdenhoven
2. Oktober 2012

Der weltweite Computerspielboom hat auch vor den Philippinen nicht halt gemacht: Am vergangenen Wochenende war die philippinische Hauptstadt Manila Ziel von Cosplay-Fans aus ganz Asien, die sich kunstvoll verkleiden um ihren gepixelten Idolen möglichst ähnlich zu sehen. Süße Feen und Elfen aus japanischen Animes und Mangas sind ebenso von der Partie wie amerikanische Superhelden und Computerspiellegende Super Mario. Getragen wird, was gefällt.

Der Name "Cosplay" setzt sich zusammen aus den Begriffen Costume und Roleplay und bezeichnet das Vergnügen, sich mit Hilfe von selbstgebastelten Kostümen in seine liebsten animierten Figuren zu verwandeln und mit anderen Fans zu interagieren. In den USA und Japan ziehen große Cosplay-Treffen tausende von Fans an und auch in Deutschland finden immer mehr Cosplay-Veranstaltungen statt.

In Manila war es die fünfte Veranstaltung ihrer Art. Unter anderem traten zwei "Transformers" zu einem Schaukampf an und wie üblich gab es auch Wettbewerbe für die besten Kostüme. Ein Stargast war der Japaner Kaname, der weltweit mit seinen perfekten Cosplay-Kostümen diverser Anime-Figuren Bekanntheit erlangt hat.