Weltkulturerbe: Würzburg lockt Touristen mit zahlreichen Veranstaltungen

Von Thorsten Hoborn
19. April 2010

"Endspiel. Würzburger Apokalypse 2010" - so der Name eines derzeit in Würzburg tagenden Events, welches Besuchern aus aller Welt anlocken und den Tourismus ankurbeln soll. Interessierten Reisenden wird ein liebevoll ausgewähltes und überaus umfangreiches Programm geboten, mit welchem sie einen Einblick in die Geschichte, die Architektur und Kultur der bayerischen Stadt erhalten können, die seit 1981 sogar zum Weltkulturerbe gehört. Wer sich für einen Kurz-Tripp in die Residenzstadt entscheidet, findet sich bald zwischen Barocker Architektur und Weinbaugebieten wieder.

1945 wurde Würzburg durch Bombenbeschuss der Luftstreitkräfte in Schutt und Asche gelegt. Doch sie hat sich wieder aufgerappelt und vermittelt Besuchern nun ein Bild davon, wie langwierig sich die Rekonstruktion der zerstörten Gebäude gestaltet hat. Auch die bekannte Schlossanlage zählt zum Weltkulturerbe, welche jedes Jahr von über 300.000 Touristen besichtigt wird. Im Sommer bietet sich ein Streifzug durch die hiesigen Weinanlagen mit anschließender Weinprobe an.