Selbstportraits an unangemessenen Orten - neuer Online-Trend der Jugendlichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2013

Erst vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass das Wort "Selfie" in die Wörterbücher aufgenommen wurde. Damit sind die Selbstportraits gemeint, die vor allem von Jugendlichen gemacht und ins Internet gestellt werden. Wie sich nun zeigt, haben die Teenager diesbezüglich einen neuen Trend gesetzt, der jedoch für Diskussionen sorgt: sie fotografieren sich selbst an unangemessenen Orten, wie zum Beispiel während der Beerdigung eines Verwandten; auf dem Foto ist in dem Fall im Hintergrund der Sarg zu sehen.

Im Internet wurde ein Blog eröffnet, in dem es sich zur Aufgabe gemacht wurde, solche Bilder zu sammeln. Hier posten Jugendliche ihre fröhlichen Handyfotos, zum Beispiel vor dem Holocaust-Mahnmal, dem Anne-Frank-Haus oder der 9/11-Gedenkstätte.