Trendprognose - Smaragdgrün ist die Farbe des kommenden Jahres

Von Katharina Cichosch
10. Dezember 2012

Was uns 2013 in den Möbelhäusern und den Designhotels dieser Welt erwarten wird? Nun, rein farbtechnisch können wir da schon einmal einen kleinen Ausblick geben: Die Nummer 17-5641 dürfte hier in der Gestaltung eine wichtige Rolle spielen. So zumindest prognostiziert es die US-amerikanische Firma Pantone, die mit ihrem gleichnamigen Pantone Matching System die Grafik- und Druckindustrie revolutioniert hat - und heute eben auch im Bereich Innenausstattung und Architektur eine wichtige Rolle spielt.

Das Prinzip des Systems ist ganz einfach: 14 Basisfarben können in allen nur erdenklichen Variationen miteinander gemischt werden. Hieraus ergeben sich schier endlose Gestaltungsmöglichkeiten, wobei die endgültigen Farbtöne als Resultat eine Nummer zugeordnet bekommen. An Hand dieser Nummer kann die genaue Zusammensetzung der jeweiligen Farbe abgelesen werden. In den vergangenen Jahren hat sich Pantone als echter Trendsetter etabliert, der wichtige Farbtrends für das kommende Jahr voraussagt - und damit oftmals richtig liegt.

Für 2013 also soll es die Nummer 17-5641 sein, was einem geheimnisvollen Smaragdgrün entspricht. In der Begründung des Unternehmens heißt es, die Farbe sei lebendig, üppig und strahlend und zeichne sich vor allem durch seine Eleganz und Schönheit aus. Wir sind gespannt, welche Einrichtungsstücke uns im kommenden Jahr in Smaragdgrün begegnen werden - und wie weit der Trend auch auf die Modewelt übergreift...