Vorsicht bei Ticketverkäufern im Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Bei den meisten Ticketanbietern im Internet lassen sich Probleme und Unregelmäßigkeiten feststellen, wie aus einer europaweiten Studie hervorgeht. In allen Ländern der EU sowie Norwegen und Island wurden durch nationale Stellen 414 Websites geprüft; bei 60 Prozent ließen sich Unregelmäßigkeiten feststellen. Besonders erschreckend: in Deutschland traten bei 28 von 29 Anbietern für Konzertkarten und Fußballtickets Unregelmäßigkeiten auf.

Preisangaben und Kaufbedingungen waren oft mangelhaft und nicht eindeutig, oft warteten versteckte Steuern und Gebühren auf die Kunden. In Deutschland wurde ein Verfahren gegen elf Unternehmen eingeleitet. Acht von ihnen zeigten sich kooperativ und unterzeichneten eine Unterlassungserklärung, gegen zwei läuft eine Klage.