Kampf gegen überhöhte Ticketpreise: Deutsche Fußball Liga plant neue Ticket-Plattform:

Von Alexander Kirschbaum
24. März 2014

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) beschreitet ab der nächsten Saison neue Wege im Kampf gegen überhöhte Ticketpreise und den grassierenden Schwarzmarkt. Laut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" plant die DFL eine eigene Online-Plattform, auf der Tickets aus zweiter Hand legal verkauft werden können.

Das Zweitmarkt-Ticketsystem richtet sich an Fans, die Karten für Bundesligaspiele tauschen oder verkaufen möchten. Die Tickets dürfen dabei nicht über dem Originalpreis verkauft werden, lediglich der Aufschlag einer Bearbeitungsgebühr von bis zu 15 Prozent soll möglich sein. Auf der Mitgliederversammlung der DFL stimmen die 36 Vereine der ersten und zweiten Liga über die Einführung des neuen Systems ab.

Die Deutsche Fußball Liga erwartet unter den Bundesliga-Clubs eine große Akzeptanz für die Regelung, auch wenn diese mit der geplanten Ticket-Plattform keine Gewinne erwirtschaften dürfen. Den Vereinen wird es ohnehin freigestellt sein, das Zweitmarkt-Ticketsystem der DFL zu nutzen, oder mit Drittanbietern wie Viagogo zusammen zu arbeiten.