Möglicher Missbrauch beim Kartenvertrieb - Bundeskartellamt leitet Verfahren gegen Deutsche Bahn ein

Von Melanie Ruch
31. Januar 2014

Die Deutsche Bahn ist eindeutig der Marktführer im Schienenverkehr, doch offenbar nutzt die Bahn ihre vorherrschende Stellung aus, indem sie Konkurrenzunternehmen systematisch vom Wettbewerb ausschließt. Das jedenfalls ist die Vermutung des Bundeskartellamts, dass nun Ermittlungen wegen Verdachts auf Missbrauch beim Fahrkartenvertrieb gegen die Deutsche Bahn eingeleitet hat.

Mehrere Wettbewerber hätten beklagt, dass sie wenn überhaupt lediglich eingeschränkten Zugang zu den DB-Vertriebskanälen bekämen. Daher werde man nun prüfen, ob auch Konkurrenzunternehmen ihre Tickets an den DB-Automaten an Bahnhöfen anbieten können, so das Bundeskartellamt.

Ebenfalls untersucht werden soll der Fahrkartenvertrieb anderer Unternehmen, der von der Deutschen Bahn betreut wird.