Zwei Verletzte bei einem Karussell-Unglück auf dem Ostermarkt in Bremen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2012

Nachdem im letzten Oktober auf dem Freimarkt in Bremen sich eine Gondel von einem Karussell gelöst hatte, kam es jetzt beim Ostermarkt wieder zu einem ähnlichen Unglück. Im letzten Oktober wurden neun Besucher verletzt, eine Frau schwebte sogar einige Zeit in Lebensgefahr, doch blieb es bei nur zwei Leichtverletzten, ein 14-jähriges Mädchen und ein 33-jähriger Mann, die aber beide nach kurzer Behandlung nach Hause gehen konnten.

Bei den Untersuchungen fanden Experten nahe einer Halterung eine zerbrochene Schweißnaht, aber die Gondel blieb dabei noch hängen und berührte mehrmals die Drehscheibe, so dass der Betreiber das Karussell noch rechtzeitig stoppen konnte, bevor sich die Gondel komplett lösen konnte. Die Behörden haben aus Sicherheitsgründen jetzt die Anlage erst einmal stillgelegt.

Vor zwei Jahren geschah ein ähnliches Unglück im Sauerland in Lüdenscheid, auch dort gab es mehrere Verletzte. Damals wurden dann sämtliche Halterungen und Lager an den Gondeln ausgewechselt.