Brandenburg - Standbesitzer will die Veranstalter wegen schlechter Einnahmen verklagen

Stadtfest in Bad Liebenwerda führte zu enormen Verlusten der Stand- und Ladenbesitzer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Beim Stadtfest des Kurortes Bad Liebenwerda in Brandenburg fühlten sich einige Stand- und Ladenbesitzer vom Veranstalter übers Ohr gehauen. Ein Standbetreiber möchte nun sogar gegen den Veranstalter klagen, weil er mit den geringen Einnahmen sogar Verluste zu verbuchen hatte.

Enttäuschte Erwartungen

Laut Vertrag habe er die Standgebühren für ein vier Tage andauerndes Stadtfest mit anschließendem Feuerwerk bezahlt, seinen Erwartungen nach also ein riesengroßes Spektakel mit hohem Besucherandrang. Doch am ersten Tag war so gut wie gar nichts los und am letzten Tag, an dem das Feuerwerk stattfand, gab es ein anderes Fest in der Nähe, was die Besucher wohl eher angelockt hatte und auch da ließen die Kunden auf sich warten. Nun kann er mit seinen Einnahmen kaum die hohen Standgebühren bezahlen und möchte gegen den Betreiber klagen.

Auch ansässige Ladenbesitzer sind sauer und haben Verluste wegen des Stadtfestes in Kauf genommen. Durch die zahlreichen Absperrungen auf den Straßen konnte kaum ein Besucher die Läden, die außerhalb der Abgrenzungen lagen, besuchen.