Schweinegrippe-Risiko durch Bussis beim Oktoberfest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2009

Das Oktoberfest ist ein Fest der Menschenmassen. Abertausende feier- und trinkwillige Bayern und Besucher zelebrieren das bekannte Bierfest. Allerdings ist das dieses Jahr nicht ganz unbedenklich; durch Schunkeln, Busserln und Trinken aus dem gleichen Maß ist die Schweinegrippegefahr hoch.

Allerdings ist dies nach Angaben des bayerischen Gesundheitsministeriums noch kein Grund, das riesige Fest abzusagen. Mit dem traditionellen "O'zapft is" beginnt's am 19. September. Beachtet man ein paar einfache Regeln, lässt sich eine potentielle Infektion aber gut vermeiden; beispielsweise sollte man sich regelmäßig die Hände waschen, in den Ärmel statt in die Hand niesen und Küsschen vermeiden.

Da sich das Virus aber bislang noch nicht verändert hat und demnach nicht sehr gefährlich ist, stehen die Organisatoren des Oktoberfests der Gefahr einer Massen-Infektion gelassen gegenüber. Sie warten noch ab, welche Dimensionen die Schweinegrippe-Gefahr in den Wochen kurz vor Beginn des Fests annimmt.