Lanxess-Arena wegen überhöhter Preise von Besucher verklagt

Von Max Staender
26. April 2013

In der Regel wissen Konzert- oder Festivalbesucher, dass man auf großen Veranstaltungen für Getränke wesentlich mehr zahlen muss als beim Supermarkt um die Ecke. Christian S. aus Geldern sieht das anscheinend nicht so. Der 35-Jährige besuchte im März in der Lanxess-Arena die Show des Comedian Bülent Ceylan und musste bereits am Eingang seine Wasserflasche abgeben.

Nachdem er die Preise in der Kölner Arena gesehen hatte, wäre er anscheinend "fast umgefallen" und verklagte die Arena kurz nach der Veranstaltung auf Wucher. Derzeit zahlen Besucher für 0,3 Liter Gilden exakt 2,80 Euro, während man für einen Liter 6,10 Euro hinlegen muss. Laut seines Rechtsanwalts Falk S. nutzen die Verantwortlichen diese Zwangssituation aus, um mit viel zu hohen Preisen Geld zu machen.

Der Arena-Chef Stefan L. sieht es gelassen und findet die Anzeige dagegen absurd, da sie erstens völlig angemessen sind und zweitens die Besucher mit einem Pausenticket die Arena verlassen können.