Olympiastadion in Rio bleibt vorerst geschlossen - Fußballclubs haben kein Stadion mehr

Von Alexander Kirschbaum
2. April 2013

Das Estádio Olímpico João Havelange in Rio de Janeiro wurde für die Olympischen Spiele im Jahr 2016 errichtet, doch derzeit bleibt es erst mal für Sportveranstaltungen geschlossen. Die Dachkonstruktion der 155 Millionen teuren Arena stellt laut Sachverständigen ein Sicherheitsrisiko dar. Der Bürgermeister von Rio de Janeiro, Eduardo Paes, hat sofort reagiert und Nachbesserungen beschlossen.

Bis die Gefahr gebannt ist, stehen die drei brasilianischen Erstliga-Clubs, Botafogo, Fluminense und Flamengo allerdings ohne Stadion da. Die Fußballvereine haben ihre Heimspiele zuletzt im Olympiastadion ausgetragen. Fluminense und Flamengo mussten dorthin ausweichen, da das legendäre Maracanastadion derzeit für rund 316 Millionen Euro für die Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr renoviert wird. 1950 sahen dort knapp 200.000 Zuschauer das WM-Finale Brasilien gegen Uruguay.

2014 wird das Finale im Maracana vor 80.000 Zuschauern stattfinden. Das einzige Stadion, das im Moment in Brasiliens Hauptstadt genutzt werden kann, ist somit die Heimstätte von Vasco da Gamas, São Januário.