Grober Fehler bei Misswahl: In Kanada wurde die falsche Frau zur Miss Universe gekürt

Von Ingrid Neufeld
31. Mai 2013

In Kanada wurde die schönste Frau des Universums gekrönt. Die 26-jährige Denise Garrido erhielt den Titel. Doch leider musste die junge Schöne schon am Tag darauf erfahren, dass sie nur Viertschönste war. Ein Tippfehler hatte sie irrtümlich zur Schönsten aufsteigen lassen.

Schuld daran war ein unerfahrener Mitarbeiter, der die Jury-Bewertung falsch eingetippt hatte. Eine unabhängige Prüfung brachte den Fehler an den Tag. Die schönste Frau des Universums war dann die gleichalte Riza Santos.

Denise Garrido erklärte den ABC News wie enttäuscht und schockiert sie wäre. Die Wegnahme der Krone "habe ihr das Herz zerrissen". Trotzdem ist sie nicht nachtragend und macht den Organisatoren keinen Vorwurf. Der Direktor habe sie persönlich über den Fehler aufgeklärt.

Die tatsächliche Siegerin bekommt am Samstag ihre Krone. Für sie ist der Weg frei zur Wahl der Miss Universe im nächsten Dezember.