Neue Miss World 2012 in der chinesischen Stadt Ordos gekrönt

Von Laura Busch
22. August 2012

Die 23-Jährige Chinesin Yu Wenxia ist neue Miss World 2012. Die übernahm die Krone von Venezolanerin Ivian Sarcos. Wenxia holte damit den Titel nach Hause, denn die Wahlen fanden in der Stadt Ordos in Nordchina statt - ein besonderer Triumph für das junge Mädchen.

Nach Zhang Zilin, die den Titel im Jahr 2007 holte, ist Wenxia überdies erst die zweite Chinesin, die je Miss World wurde. Die Vertreterin aus Deutschland, Martina Ivezaj aus Augsburg, schaffte es nicht unter die Top 30. Eine genaue Platzierung ist dann nicht mehr zu ermitteln, weil von den diesmal 116 Teilnehmerinnen immer nur die ersten 30 ermittelt werden. Der Lizenzhaber von Miss World Germany, Carsten Mohr, ließ jedoch mitteilen, Ivezaj sei stolz, dabei gewesen zu sein, und wolle nun erstmal feiern.

Das Finale fand bereits zum fünften Mal in China statt und wurde diesmal im Dongsheng-Stadium abgehalten.