Schönster Schwuler: Deutscher Mann gewinnt den Titel "Mr. Gay World"

Von Laura Busch
11. April 2012

Der schönste schwule Mann der Welt kommt aus Deutschland. Zumindest ist das das Ergebnis des "Mr. Gay World"-Contests. Der gebürtige Deutsche Andreas Derleth darf fortan die Schärpe tragen - allerdings trat er für Neuseeland an, wo er gerade lebt. Mit dem Titel geht laut den Organisatoren mehr einher, als werbewirksame Auftritte. Der amtierende Mr. Gay World ist vielmehr ein Botschafter für schwule Männer weltweit. Es gehe darum, Vorurteile abzubauen, Diskriminierung öffentlich zu machen und das Image des schwulen Mannes weltweit aufzuwerten.

Denn während Homosexualität in den westlichen Kulturen immer selbstverständlicher wird, gibt es in vielen anderen Ländern noch immer Diskriminierung, Verbote und sogar Verfolgungen von homosexuellen Partnerschaften. Dies war auch bei dem Contest zu sehen. Es gab keine Teilnehmer aus muslimischen Ländern und auch aus asiatischen Ländern gab es nur sehr wenige Kandidaten.