Transexuelle darf nun doch an der Wahl zur "Miss Universe" teilnehmen

Von Melanie Ruch
4. April 2012

Als sich die 23-jährige, transexuelle Jenna Talackova bei der Wahl zur "Miss Universe Canada" anmeldete, wurde sie von den Organisatoren disqualifiziert, da sie nicht als Frau geboren wurde.

Nachdem zahlreiche Medien über den Fall berichteten, unterzeichneten zehntausende Menschen eine Online-Petition und forderten die Veranstalter auf ihre Regeln zu ändern und zukünftig auch Transexuelle an den Miss-Wahlen teilnehmen zu lassen.

Die Petition hat ihre Wirkung gezeigt, denn die Organisatoren ließen die 23-Jährige nachträglich nun doch zur Wahl zu, allerdings mit der Bedingung, dass sie die "kanadischen Bedingungen für die Anerkennung ihres Geschlechts" und die "Standards anderer internationaler Wettberwerbe" erfüllen müsse. Was dies genau bedeutet, erklärten die Veranstalter nicht. Talackova und ihre Anwältin haben nun eine Klarstellung der Forderungen verlangt.