Knast und Krone bei der Miss-Wahl

Von Ingo Krüger
12. August 2011

Eine Miss-Wahl ist nicht unbedingt das, was man in einem Gefängnis erwartet. In einem Frauenknast in der brasilianischen Hauptstadt Brasília kürten die Insassinnen ihre Schönste: die "Miss Penitenciária 2011", zu deutsch die "Miss Gefängnis 2011".

Doch nicht nur in Brasilien, auch in den übrigen südamerikanischen Ländern sind Schönheitskonkurrenzen hinter Gittern beinahe schon etwas Alltägliches. So fand die Wahl in Brasilia bereits zum dritten Mal statt.

Über 100 Frauen hatten sich zum Casting einer Modelagentur angemeldet. Diese wählte zwölf Finalistinnen, die sich dem Urteil ihrer Mitgefangenen stellen mussten. In verschiedenen Outfits wie Abendkleid, Badeanzug sowie Rock und T-Shirt stolzierten die Frauen über den Knast-Catwalk.

Am Ende freute sich Raira Paixão über den Sieg. Sie durfte sich anschließend eine Krone aufsetzen und eine Schärpe mit der Aufschrift "Miss Penitenciária 2011" umhängen lassen.

Quelle