Fußballfieber auch bei der Wahl zur Miss WM 2014 in Rust

Von Heidi Albrecht
28. Mai 2014

Während die Autos mit Fähnchen verschönert und alles erdenkliche in den Länderfarben besorgt wird, stimmen sich in Rust 32 junge Damen auf die erste Entscheidung der Fußball WM 2014 ein. Denn hier findet der Schönheitswettbewerb zur Miss WM statt. Jede Teilnehmerin repräsentiert dabei ihr Land. Für Deutschland geht die 27-jährige Kosmetikerin Gianna Rose aus Hannover an den Start.

Im Vorfeld hatten sich über 600 Frauen dafür beworben. Die Finalistinnen sind im Alter zwischen 19 und 29 Jahren und treten zunächst im Trikot ihres Landes an. Später werden die Schönheiten in Abendkleidern und Bademode zu sehen sein. Um ein Land vertreten zu können, muss man dort entweder geboren sein oder aber die entsprechende Staatsangehörigkeit haben.

In der unabhängigen Jury ist unter anderem der Sportreporter Waldemar Hartmann und der FIFA Schiedsrichter Walter Eschweiler vertreten. Bei der Miss-EMWahl 2012 wurde die Russin Natalia Prokopenko zur Siegerin gekürt.