Chloë Sevigny: Stilikone mit vielen Gesichtern

Von Katharina Cichosch
17. Oktober 2013

Skatergirl, edle Luxusdiva, cooles Underground Chick: Chloë Sevigny beeindruckt Presse und Modewelt mit immer wieder neuen Looks - die sie offenbar nicht nur trägt, sondern auch lebt. Aufgewachsen in eher gutbürgerlichen Verhältnissen, zog es die US-Amerikanerin bald nach New York, wo sie als Schauspielerin in Indiefilmen und immer wieder auch als Model von sich reden machte.

Mode ist neben der Kunst definitiv eine Hauptleidenschaft der coolen Enddreißigerin. Und dabei wagt Chloë Sevigny gern auch einmal was: Knatschenge Hotpants zu riesigen Block-Plateaus und bauchfreien Tops - zu einer Zeit, als dieser Look alles andere als angesagt war, trug ihn die Schauspielerin mit einer Selbstverständlichkeit, die sie über jeden Zweifel erhaben machte.

Inzwischen scheint sich Sevignys Lust am Experimentieren ein wenig gebändigt zu haben - zumindest ist sie heute seltener in derart mutigen Outfits zu sehen. Einen ganz persönlichen Geschmack beweist die Schauspielerin aber auch heute noch: In einem Interview mit dem Modemagazin "Stylist" erklärte die Amerikanerin, dass sie gern unbekannte Newcomer-Designer unterstütze - daher wohl auch die oft außergewöhnlichen Teile, die Sevignys Outfits auszeichnen.

Einen sehr schlichten, eleganten Stil repräsentiert das Multitalent als Model für die Kaschmirlinie des Label "Uniqlo". Klar, dass auch diese Key-Pieces in ihren Stil einfließen - die einzigartige Auswahl unterschiedlichster Looks ist es schließlich, die Chloë Sevigny modetechnisch auszeichnen.