Matt Damon musste monatelang trainieren und auf Bier verzichten - Alles für eine Rolle

Von Karoline Hübl
12. April 2013

Wer behauptet, dass Schauspieler die ganze Zeit tun und lassen können, was sie wollen, hat sich getäuscht. Haben sie einmal einen Vertrag unterschrieben, geht die Post so richtig ab. Stundenlanges Training im Fitnesscenter, Diäten oder Fressorgien. Je nachdem, der Schauspieler muss sich immer auf das vorbereiten, was die Rolle vorgibt. Auch Matt Damon hat es erwischt.

Für seine letzte Rolle im Film "Elysium" musste er vier Stunden lang am Tag trainieren. Im Endeffekt stand er mit Muskeln und einer Glatze vor der Kamera. So hat man den Schauspieler noch nie gesehen. Jetzt, wo die Dreharbeiten wieder vorbei sind, gönnt er sich fast täglich ein Bier. Das war in all der Zeit nämlich verboten. Schauspielen ist hart, vor allem für diejenigen, die voll in ihrer Rolle aufgehen möchten und müssen.