Der französische Schauspieler Jean-Paul Belmondo feierte seinen 80. Geburtstag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. April 2013

Am 9. April 1933 wurde in Frankreich in Neuilly-sur-Seine der Schauspieler Jean-Paul Belmondo geboren. Der Vater war ein in Paris bekannter Bildhauer und seine Mutter eine Tänzerin. So wurde Jean-Paul auch von seinen Eltern bei seiner Schauspielkarriere unterstützt. Sein älterer Bruder Alain hat später ebenfalls ab den 70-er Jahren die Filme produziert. Jean-Paul hatte zudem noch eine jüngere Schwester, die wie ihre Mutter Tänzerin wurde.

Bekannt wurde Jean-Paul Belmondo Ende der 50-er Jahren durch den Film "Außer Atem". Vorher hatte er in verschiedenen Filmen eine Nebenrolle und so spielte er mit dem jungen Alain Delon, dessen Karriere parallel verlief, auch einmal zusammen.

Anschließend war er in den 60-er und 70-er Jahren in den Kinos in Filmen wie beispielsweise "Cartouche" oder "Abenteuer in Rio" zu sehen. Auch mit Ursula Andress, das erste "James-Bond-Girl" im Film "007 jagt Dr. No", stand der Schauspieler jahrelang vor den Kameras. Ab den 80-er Jahren war Jean-Paul vielfach in sogenannten "Action-Filmen" wie zum Beispiel "Der Profi" zu sehen, wo er auch die meisten Action-Szenen selber spielte.

Nach einem Schlaganfall im Jahr 2001 war er dann nochmals in seinem vorerst letzten Film "Ein Mann und sein Hund" in den Kinos zu sehen. Vor zwei Jahren erhielt Belmondo beim Filmfest in Cannes den Preis für sein Lebenswerk und damals fand man an seiner Seite die wesentlich jüngere Freundin Barbara Gandolfi von der er sich im letzten Jahr trennte.