Ian McKellen will seine Prostatakrebs-Erkrankung nicht behandeln lassen

Von Melanie Ruch
12. Dezember 2012

Mit seiner Rolle als Gandalf in der "Herr der Ringe"-Trilogie wurde Ian McKellen weltweit berühmt. Für die Verfilmung von "Der Hobbit" ist der 73-Jährige erneut in seine Paraderolle geschlüpft.

Beruflich könnte es für den Schauspieler momentan wirklich nicht besser laufen. Gesundheitlich hat McKellen allerdings einige Probleme.

Zur Kinopremiere von "Der Hobbit" schockierte der 73-Jährige seine Fans mit einer traurigen Neuigkeit. Seit etwa sieben Jahren leide er an Prostatakrebs, wie McKellen im Interview mit "The Sun" verriet. Damals sei er wegen einer unerklärlichen Blasenschwäche zum Arzt gegangen und die Diagnsose habe ihn sehr erschüttert.

Einer Operation wolle er sich aber dennoch nicht unterziehen. Er lasse sich regelmäßig untersuchen und bisher habe sich der Krebs nicht weiter ausgebreitet. Es sei alles unter Kontrolle und er daher habe er bisher noch keine Behandlung in Anspruch genommen, so der Schauspieler.