Martin Freeman hat in "Der Hobbit" die Rolle seines Lebens

Von Melanie Ruch
7. Dezember 2012

Als Regisseur Peter Jackson im Oktober 2010 bekanntgab, dass Martin Freeman in seiner Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Kinderbuch "Der kleine Hobbit" die Hauptrolle des Bilbo Beutlin übernehmen wird, waren die Reaktionen ausschließlich positiv.

Auch wenn es zunächst danach aussah, dass der Brite das Rollenangebot wegen Terminproblemen absagen müsse, hat sich letzten Endes doch noch alles zum Positiven gewendet. Schließlich wäre Freeman mit diesem Auftrag die Rolle seines Lebens durch die Lappen gegangen. Bislang war der 41-Jährige kaum außerhalb seiner Heimat bekannt.

Mit mehr oder weniger großen Serien-Rollen und einer kleinen Nebenrolle in "Tatsächlich...Liebe" konnte sich Freeman zwar bereits in Großbritannien einen Namen machen, doch für den Weltruhm hat es bisher noch nicht gereicht.

Mit "Der Hobbit" dagegen ist Freeman schon jetzt zu einer internationalen Berühmtheit geworden und das obwohl der Film noch nicht einmal in den Kinos angelaufen ist. Für Regisseur Peter Jackson war schon von Anfang an klar, dass Freeman für die Rolle wie geschaffen ist.

Es gebe nur wenige Augenblicke in der Karriere eines Regisseurs, in denen man einen Schauspieler sehe und sofort wisse, dass er für genau diese Rolle geboren wurde, so Jackson bei der Bekanntgabe der Rollenbesetzung. In Deutschland feiert "Der Hobbit" am 13. Dezember Kinopremiere.