Haut und Knochen für eine Filmrolle - Matthew McConaughey um viele Kilo erleichtert

Von Susanne Schwarz
14. November 2012

In einem neuen Film wird Hollywood-Star Matthew McConaughey einen Schmuggler spielen, der an Aids leidet. Für diese Rolle musste der Schauspieler einiges an Gewicht verlieren. Wie "People" berichtete, wirkte der Star sehr abgemagert und fragil, als er das Flugzeug zum Set bestieg. War er noch in dem Streifen "Magic Mike" als sexy Stripper zu bewundern, ist sein Aussehen nun sehr schockierend.

In dem neuen Film mit dem Titel "The Dallas Buyer's Club" muss Matthew McConaughey in die Rolle eine homosexuellen Elektrikers schlüpfen, der an Aids erkrankt. Der erkrankte Mann besorgt sich illegale Medikamente, um die Krankheit aufzuhalten. Der Film stellt wahre Gegebenheiten dar. Es wurden zahlreiche "Dallas Buyer's Clubs" eröffnet, die HIV-Patienten die Versorgung mit Medikamenten sicherte. Das Leben des wahren Ron Woodroof (Hauptcharakter) konnte durch die Medikamente deutlich verlängert werden. Erst 2014 soll die Deutschland-Premiere des Filmes stattfinden.

Seine Rollen forderten ein Kontrastprogramm von dem Schauspieler. Musste er für Magic Mike noch Muskeln zulegen und seinen Körper mit Eiweiß versorgen, ernährt er sich für die Rolle als Aidskranker hauptsächlich von Tee, um dem Bild des Kranken zu entsprechen. Bald ist die Zeit der Entbehrung vorbei, denn in vier Wochen soll das Körpergewicht wieder aufgebaut werden, genau zur Geburt seines dritten Kindes.