Traumjob Schauspieler? - Viele deutsche TV-Stars leben von einem Hungerlohn

Von Melanie Ruch
13. November 2012

Für viele ist es der Traumjob schlechthin: Schauspieler sein. Was viele jedoch nicht wissen. Viele deutsche Schauspieler müssen von gerade einmal 30.000 Euro im Jahr leben. Einer Studie der Universität Münster zufolge verdienen 68% aller deutschen TV-Stars sogar weniger als 30.000 Euro jährlich. Die meisten von ihnen müssen sich sogar zwischen den einzelnen Filmen arbeitslos melden oder mit Nebenjobs über Wasser halten.

Wie auch im großen Filmgeschäft richtet sich die jeweilige Gage nach der Bekanntheit und der Beliebtheit der Schauspieler. Internationale Leinwandhelden wie Til Schweiger können sicherlich mehr als 300.000 Euro pro "Tatort"-Folge verlangen. Jan Josef Liefers oder Sophia Thomalla bekommen immerhin noch zwischen 100.000 und 120.000 pro Folge. Der männliche Topverdiener unter den Schauspielern in Deutschland ist aber Mario Adorf. Pro Drehtag bekommt der Filmstar bis zu 12.000 Euro. Bei den Frauen liegt Alexandra Neldel sehr weit vorn. Für "Der Minister" soll sie 5.800 Euro pro Drehtag bekommen haben.

Aber auch die Gehälter bei den bekannten Sopas "Unter Uns", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Alles, was zählt", "Lindenstraße" oder "Verbotene Liebe" klingen vielversprechend. "Verbotene Liebe"-Darsteller bekommen bereits ein Einstiegsgehalt von 5.000 Euro im Monat. Mit der Zeit kann ein langjähriger Darsteller dort aber auch bis zu 18.000 Euro monatlich verdienen.