Angelina Jolie unterstützt Schulbildung für Mädchen

Von Melanie Ruch
22. Oktober 2012

Angelina Jolie kämpft schon lange für eine bessere Welt. Jetzt hat sich die Schauspielerin dem Wunsch des pakistanischen Mädchens Masala Yousafzai angenommen.

Die 14-Jährige hat sich in ihrem Land immer wieder öffentlich dafür ausgesprochen, dass Mädchen und Frauen in Pakistan und Afghanistan die Chance auf Bildung bekommen sollten. Nach mehreren Drohungen von Extremisten wurde Yousafzai bei einem Taliban-Anschlag niedergeschossen. Angelina Jolie hat das Schicksal der 14-Jährigen sehr berührt. Die Bildung von Mädchen in Pakistan und Afghanistan und auch in anderen Ländern sei bedroht. Dagegen müsse man sich wehren, schrieb die Schauspielerin in einem Beitrag für die Webseite "The Daily Beast".

Sie habe die Geschichte von Masala auch ihren Kindern erzählt und die hätten überhaupt nicht verstehen können, warum Männer ein Mädchen umbringen wollen, das lediglich den Wunsch nach Bildung geäußert hat, so Jolie. Die Schauspielerin spendete der Organisation "Women in the World" zudem 50.000 Dollar, womit die Schulbildung von Mädchen in Pakistan und Afghanistan unterstützt werden soll.