Sex-Symbol mit Selbstzweifeln: Brigitte Bardot litt an Komplexen

Von Nicole Freialdenhoven
14. September 2012

Millionen Männer in aller Welt lagen der vollbusigen Blondine mit dem markanten Schmollmund zu Füßen, doch Brigitte Bardot selbst fühlte sich hässlich: Das gab Frankreichs ehemaliger Weltstar in einem Interview für das Männermagazin Vogue Hommes International zu.

Immer wieder habe sie Angst gehabt, die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen zu können, egal, wie viel Zeit sie darauf verwandte, sich hübsch zu machen, so die heute 77-jährige Schauspielerin, die ihren großen Durchbruch 1956 im Alter von 22 Jahren mit dem Film "…und ewig lockt das Weib" feierte.

1973, als ihr Stern als Sex-Symbol längst gesunken war, verabschiedete sich "BB" endgültig aus dem Filmgeschäft und machte seitdem vor allem als engagierte Tierschützerin von sich reden. Der Einsatz für Tiere lasse sie noch heute täglich aufstehen, so Bardot im Interview, ihr Aussehen sei ihr jedoch piepegal: Schließlich wolle sie nichts und niemanden mehr verführen.