Kirk Douglas spendet sein Vermögen

Von Melanie Ruch
1. August 2012

Kirk Douglas kam als junger Einwandersohn nach New York, wo er mit seinen Eltern in größter Armut lebte. Um sich und seiner Familie ein wenig Geld dazu zu verdienen, schlug er sich mit Boxkämpfen auf der Straße durch. Mit Erfolg. Der heute 95-Jährige erhielt ein Ringkampfstipendium für die St. Lawrence Universität in New York. Seine Vergangenheit hat der Schauspieler nie vergessen.

Um andere Menschen, mit denen es das Leben nicht so gut meint, zu unterstützen, hat Douglas zusammen mit seiner Frau Anne zwei Organisationen ins Leben gerufen. Das "Anne Douglas Center for Women", das sich vor allem um obdachlose Frauen kümmert und die "Douglas Foundation". Zudem hat das Paar beschlossen sein Vermögen nicht, wie viele andere mit in den Sarg zu nehmen, sondern für bedürftige Menschen zu spenden.

Insgesamt 50 Millionen Dollar ihres Vermögens sollen unter anderem Obdachlosen, Alzheimerkranken und jungen Leuten, die sich kein Studium leisten können, zu Gute kommen.