Indiana Jones ist 70: Harrison Ford will weiter machen

Von Nicole Freialdenhoven
17. Juli 2012

Bladerunner, Star Wars, Indiana Jones: Kaum ein anderer Schauspieler vereint so viele ikonische Kinofilme auf sich wie Harrison Ford, der am vergangenen Wochenende 70 Jahre alt wurde. Sein Durchbruch in Hollywood kam spät, aber umso gewaltiger: Erst mit 30 Jahren wurde er von dem zwei Jahre jüngeren George Lucas in seinem ersten Film American Graffiti besetzt, einem Low Budget-Film, der Lucas und Ford mit einem Schlag berühmt machte.

Fünf Jahre später schrieben beide gemeinsam Filmgeschichte, als der erste Teil der Star Wars-Trilogie in die Kinos kam. Ford schuf mit Weltraum-Rebell Han Solo eine Ikone der Popkultur und wurde zugleich zum Actionheld und Frauenschwarm. Mit der Indiana Jones-Trilogie von Steven Spielberg wurde Harrison Ford endgültig zur Kinolegende. Fast nebenbei schuf er weitere Kino-Meilensteine wie Ridley Scotts Sci-Fi-Epos Blade Runner und den Thriller Frantic.

Heute lebt Ford mit Gattin Calista Flockhart auf einer Ranch in Wyoming und vertreibt sich die Zeit mit seiner Leidenschaft, der Fliegerei. Zugleich engagiert er sich stark für den Umweltschutz. Und Hollywood hat er noch lange nicht den Rücken zugekehrt: Selbst über einen fünften Teil von Indiana Jones wird immer wieder gemunkelt.