Til Schweiger bald neuer Hamburger Tatort-Kommissar?

Von Frank Hertel
12. September 2011

Der NDR denkt angeblich darüber nach, den Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (47) als Hamburger Tatort-Kommissar zu verpflichten. Darüber berichtet der Spiegel in seiner aktuelle Online-Ausgabe.

Der bisherige Hamburger Tatort-Kommissar wurde seit 2008 von Mehmet Kurtulus gespielt. Die Kunstfigur Cenk Batu wurde von der Kritik hoch gelobt, allerdings blieb die Quote bescheiden. Kurtulus hat jedenfalls angekündigt den Tatort verlassen zu wollen.

Ob Til Schweiger ("Keinohrhasen") die Quote heben kann und auch von der Kritik dafür gelobt wird, bleibt abzuwarten. Der NDR wollte sich zu der Pesonalie vorerst noch nicht äußern. Für Til Schweiger wäre es nicht die erste Krimi-Besetzung. In den 90er Jahren hatte er bereits bei der Sendung "Der Kommissar" als Ermittler mitgewirkt. In Hamburg besitzt der erfolgreiche Schauspieler ein Haus.

Quelle