George Clooney - Einer der sexiesten und erfolgreichsten Hollywoodstars feiert seinen 50. Geburtstag

Das Leben des sexiest Man alive - George Clooney wird ein halbes Jahrhundert alt

Von Melanie Ruch
6. Mai 2011

George Clooney, der lange Zeit als Hollywoods begehrtester Single galt und vor gut zwei Jahren doch noch sein passendes Gegenstück in Elisabetta Canalis gefunden zu haben scheint, feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Filmographie

Zwar ist er den meisten wohl immer als der Arzt mit dem charmantesten Lächeln aus der TV-Serie "Emergency Room" im Gedächtnis geblieben, sein erstes Leinwand-Debüt hatte der Schauspieler aber in dem Tarantino-Streifen "From Dusk Till Dawn" im Jahr 1995.

Zwei Jahre darauf war er in "Batman & Robin" als Bruce Wayne zu sehen, seine schlechteste Rolle, wie Clooney selbst sagt. Dafür wurde er noch im selben Jahr vom "People"-Magazin zum "Sexiest Man Alive" gewählt, ein Titel, den er auch im Jahr 2006 wieder verliehen bekam.

Zudem hatte er mit seinen beiden ersten Rollen genügend Geld verdient, sodass er es sich leisten konnte, nur noch Aufträge anzunehmen, die ihm wirklich zusagten und mit namhaften Regisseuren wie den Coen-Brüdern oder Steven Soderbergh zusammenzuarbeiten.

Oscar-Nominierungen

In den Jahren darauf wurde Clooney insgesamt dreimal für den Oscar nominiert. Im Jahr 2006 als bester Nebendarsteller in "Syriana", wo er auch seinen ersten und bislang einzigen Oscar absahnte, im Jahr 2008 als bester Hauptdarsteller in "Michael Clayton" und im Jahr 2010 ebenfalls als bester Hauptdarsteller in "Up in the Air".

Seit 2002 sitzt der Hollywoodschauspieler auch selbst im Regiestuhl und feierte sein Regiedebüt mit "Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind".

Wohltätige Arbeit

Neben seiner Filmkarriere hat sich der Schauspieler aber auch regelmäßig für wohltätige Zwecke eingesetzt und bei Hilfsaktionen für die Tsunami- und Hurrikan "Katrina"-Opfer in den Jahren 2004 und 2005 mitgewirkt, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Für sein soziales und humanitäres Engagement erhielt Clooney im Jahr 2010 einen Ehrenpreis bei der Emmy-Verleihung.

Zu seinem 50. Geburtstag daher nur die besten Glückwünsche und auf das er der Welt noch mindestens ein weiteres halbes Jahrhundert erhalten bleibt!