Bei Todesszene gestorben - Schauspieler sollte den Tod nur spielen, aber er stirbt wirklich

Von Ingrid Neufeld
7. Mai 2014

Mahmud al-Sawalka war ein jordanischer Schauspieler, der der jordanischen Öffentlichkeit insbesondere von historischen Fernsehserien her ein Begriff war. Beim Dreh einer Todesszene für die Serie "Blutsbrüder" ist er tatsächlich gestorben.

Die Fernsehserien, bei denen er mitspielte, drehten sich um das Milieu der Beduinen. Bis zuletzt hatte sich Mahmud al-Sawalka an das Drehbuch gehalten. Allerdings sollte er eigentlich durch eine Kugel "sterben". Er griff den Text des Drehbuchs auf und sagte zu seinem Filmsohn: "Begrabe mich mit deinen eigenen Händen." Danach brach er tot zusammen.

Kollegen erzählten, dass er noch bei den Vorbereitungen zur Todesszene gemeint habe: "Ich fühle, dass ich bald sterben werde."