Österreichischer Hollywoodstar Maximilian Schell ist gestorben

Von Melanie Ruch
3. Februar 2014

Er war nicht nur ein Multitalent, sondern auch einer der erfolgreichsten österreichischen Schauspieler im In- und Ausland. Doch in der Nacht zum vergangenen Samstag ist Maximilian Schell mit 83 Jahren plötzlich verstorben.

Schell wurde im Jahr 1962 als erster deutschsprachiger Schauspieler nach dem Zweiten Weltkrieg für seine Rolle in dem Historiendrama "Das Urteil von Nürnberg" mit einem Oscar ausgezeichnet, wodurch er auch über die Landesgrenzen hinaus und selbst in Hollywood bekannt wurde. Er wurde sogar zum Patenonkel von Angelina Jolie ernannt, zu der er jedoch seit ihrer Kindheit keinen Kontakt mehr hatte.

Erst im vergangenen Jahr hatte Schell noch seine große Liebe, die Sopranistin Iva Mihanovi,c geheiratet. Sein plötzlicher Tod überschattete auch die Verleihung der "Goldenen Kamera", zu der am vergangenen Wochenende einige Hollywoodstars nach Berlin gereist waren.