George Michael feiert seinen 50. Geburtstag

Von Melanie Ruch
26. Juni 2013

Georgius Kyriakos Panagiotou, besser bekannt als George Michael, feierte am gestrigen Dienstag seinen 50. Geburtstag. Mehr als 30 Jahre ist der Sänger und Komponist nun schon erfolgreich im Musikgeschäft tätig.

Angefangen hatte alles im Jahr 1981, als er sich mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley zu dem Erfolgsduo "Wham!" zusammenschloss. Bereits mit ihrem ersten Album "Fantastic" konnten die beiden in England voll durchstarten. Ihr zweites Album "Make It Big" erschien drei Jahre darauf und machte das Duo auch international bekannt. Zwei Jahre nach ihrem großen Durchbruch trennten sich die Freunde beruflich und George Michaels Solokarriere begann.

Bereits 1987 brachte er sein erstes Soloalbum "Faith" heraus, welches allein in Amerika gleich fünf Nummer-Eins-Hits landete. 1990 folgte sein zweites Album "Listen Without Prejudice", doch allmählich wurde dem Sänger der Druck von Seiten seiner Plattenfirma zu groß. Er klagte schließlich auf eine Vertragsauflösung, verlor den Prozess jedoch und boykottierte daraufhin die Veröffentlichung weiterer Platten. Außer zu ein paar Benefizkonzerten ließ sich der Sänger kaum noch in der Öffentlichkeit blicken.

Stattdessen konzentrierte er sich mehr auf seine private Selbstfindung. Schon früh hatte George Michael gemerkt, dass er sich mehr zu Männern als zu Frauen hingezogen fühlt. Während seines Boykotts findet er seine erste große Liebe in dem Brasilianer Anselmo Feleppa, doch öffentlich outete sich George Michael nicht.

Als Feleppa nur zwei Jahre später an seiner HIV-Infektion starb, begann für den Sänger eine lange Trauerphase. Er litt unter Depressionen und einer Schreibblockade und suchte Trost in Alkohol und Drogen. 1996 fand er dann zu alter Form zurück und brachte sein drittes Album "Older" heraus.

Das Hoch hielt aber nicht lange an. Als nur ein Jahr später seine Mutter starb, fiel George Michael erneut in ein tiefes Loch. Doch auch nach diesem schweren Schicksalsschlag raffte er sich wieder auf und brachte 1999 "Songs From The Last Century" heraus. 2004 folgte "Patience" und 2006 erschien mit "Twenty Five" sein vorerst letztes Album.

Privat geht es bei dem Sänger nach wie vor turbulent zu. Nachdem er 2011 fast an einer Lungenentzündung gestorben war, sorgte er erst kürzlich für Spekulationen, als er auf einer Autobahn aus einem fahrenden Wagen fiel.