US-Folk-Sänger Richie Havens ist jetzt im Alter von 72 Jahren verstorben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2013

Der weltberühmte US-Folk-Sänger Richie Havens ist jetzt im Alter von 72 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Richie Havens wurde am 21. Januar 1941 in New York im Stadtteil Brooklyn geboren und hatte noch acht jüngere Geschwister.

Bekannt wurde der Sänger durch seinen Auftritt beim Woodstock-Festival im Jahr 1969, wo er drei Stunden lang das Publikum begeisterte, bevor dann die eigentlichen Hauptakteure wie Joan Baez auftraten. Damals sang er unter anderem Songs wie "Freedom", "High Flying Bird" sowie "I Can't Make It Anymore". Später konnte er auch die Charts mit Cover-Versionen der Beatles erobern.

Insgesamt konnte Havens in den dreißig Jahren auch 30 Alben aufnehmen und das letzte erschien im Jahr 2008 unter dem Titel "Nobody Left To Crown". Sein letzter Auftritt war im Jahr 2009 beim Festival anlässlich des 40. Woodstock-Jubiläums. Danach hat er sich von der Bühne zurückgezogen.