Starbesetzung in Talentshow-Jury

Von Susanne Schwarz
18. September 2012

Der Sender Fox gab kurz vor dem Start der Talentshow "American Idol" die neue Besetzung der Jury bekannt. Neben Superstar Mariah Carey sind auch Keith Urban und Rapperin Nicki Minaj im Boot. Juor Randy Jackson ist bereits seit Beginn der Talentshow dabei. Im Juli dieses Jahres wurde bekannt, dass Steven Tyler und Jennifer Lopez die Jury der Show verlassen.

Ist Diva Carey auch nur eine von Vieren, so hebt sie sich durch ihre Gage doch wieder von der Masse ab. So berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press, dass ein Insider angab, dass Carey 18 Millionen Dollar als Gage für diese Staffel der Show erhält. Angeblich aus Spaß sagte die Diva, dass ihre Jury-Kollegen ihr egal seien, da es nur um sie selbst gehe. Auch die Frage nach ihrer Rolle innerhalb der Jury beantwortete der Star souverän. Es würde schließlich um die Kandidaten gehen und darum, ihnen den Weg zu ebnen und die Richtung zu weisen.

"American Idol" ist die beliebteste Casting-Show im US-Fersehen. Allerdings gibt es immer mehr Konkurrenz durch Sendungen wie "The Voice" oder "X-Factor", die ebenfalls mit prominenten Juoren aufwarten können. In der 11. Staffel war ein Zuschauerrückgang zu verzeichen. Nie schauten weniger Menschen im Finale zu. Auch werden die Sieger der Show keine Superstars mehr, wie es noch bei Kelly Clarkson der Fall war, die in der ersten Staffel siegte.