Eurovision Song Contest: Guildo Horn will mit Behinderten-Band antreten

Von Nicole Freialdenhoven
24. Mai 2012

1998 belegte Schlagersänger Guildo Horn mit dem Nonsens-Lied "Piep, piep, piep, Guildo hat euch lieb" beim Eurovision Song Contest in Birmingham den siebten Platz, anschließend wurde es stiller um den Sänger, der u.a. in Musicals auf der Bühne stand und sich in der Behindertenarbeit engagiert.

Anlässlich des Song Contests in Baku in diesen Tagen ließ Guildo Horn nun verlauten, gerne noch einmal beim ESC antreten zu wollen - mit einer Band, die sich aus behinderten Menschen zusammensetzt. Schliesslich sollte dieser offene Wettbewerb ruhig wieder einmal etwas neues wagen, statt die ewig gleichen am Reißbrett entworfenen Auftritte zu präsentieren. Dies war wohl, bevor er die russischen Großmütter gesehen hatte, die in diesem Jahr mit "Party for everyone" die Herzen Europas eroberten.

Im November 2011 veranstaltete Horn einen Gesangswettbewerb für Bands mit behinderten Bandmitgliedern, bei dem sich die Greifswalder Band Seeside gegen neun andere Finalisten durchsetzte.