Alice Cooper erteilt Ratschläge für angehende Rockmusiker

Von Melanie Ruch
23. April 2012

Angehende Rockmusiker haben es im Musikbusiness nicht mehr so einfach wie früher, warnt Alice Cooper in einem Interview mit der Musikzeitschift "Kerrang". Daher müssten sie versuchen die Leute regelrecht zu zwingen ihre Musik zu hören, so die Rocklegende. Am wichtigsten sei aber Selbstvertrauen. Wenn ein Musiker von seiner Musik selbst nicht überzeugt ist, könne er auch niemand anderen überzeugen. Anstatt zu hoffen, dass den Leuten die Musik gefällt, müsse man sich auf der Bühne wie eine Domina fühlen und die Herrschaft über die Hörer übernehmen, so der 64-Jährige.

Musikerkollege Slash sieht die Entwicklung in der Branche ähnlich. Man solle die Erwartungen zu Beginn nicht zu hoch schrauben, sich seinen Witz bewahren und sein Ziel weiter verfolgen, rät der 46-Jährige.