Ricky Martin veröffentlicht seine Biografie und spricht über sein Leben als Homosexueller

Biographie "Ich": Ricky Martin und sein Doppelleben vor dem Coming Out

Von Melanie Ruch
17. Februar 2011

Der puerto-ricanische Sänger Ricky Martin hat sehr lange gebraucht, um seine Homosexualität zu akzeptieren und sich öffentlich dazu zu bekennen. Zwar gab es schon lange Gerüchte über eine mögliche Vorliebe für das männliche Geschlecht des 39-Jährigen und als er im Jahr 2008 Zwillinge von einer Leihmutter bekam, war es für viele bereits klar. Doch erst im vergangenen Jahr gab er auf seiner Homepage bekannt, dass er schwul ist.

Die späte Veröffentlichung seiner Biographie

Jetzt veröffentlichte der Sänger seine Biographie "Ich", in der er über diese schwere Zeit spricht und erklärt, warum es so lange gedauert hat, bis er sich zu seiner Homosexualität bekannte. Ricky Martin stammt aus einer Kultur, in der von einem Mann erwartet wird ein Macho zu sein und mit einer Frau glücklich zu werden, so der Sänger. Auch die konservative Einstellung seiner Familie und der katholischen Kirche ließen ihn seine homosexuellen Gefühle lange Zeit verdrängen.

Das geheime Doppelleben

Bevor er seine Neigung zu Männern bemerkte, führte Ricky Martin einige glückliche Beziehungen mit Frauen, doch als er dann erkannte, dass ihn diese Liebe nicht erfüllte, war er selbst erschrocken und traute sich nicht zu seinen Gefühlen zu stehen. Er führte daher ein Doppellleben: In der Öffentlichkeit war er Ricky Martin der Frauenheld, doch privat lebte er seine schwule Seite aus.

Glücklich war er mit dieser Verheimlichung jedoch nicht und fasste im März 2010 letztlich den Entschluss sich der Öffentlichkeit zu stellen und sich zu outen. Mittlerweile führe er ein viel freieres Leben, so der Sänger.

Seine Biographie soll in den nächsten Tagen auch in deutscher Übersetzung erhältlich sein.