Skandalrocker Pete Doherty in Berlin verhaftet worden

Von Laura Busch
10. Dezember 2009

Der britische Sänger und Musiker Pete Doherty ist am Wochenende in Berlin verhaftet worden. Anwohner hatten die Polizei gerufen, nachdem das Mitglied der Band Babyshambles und Ex-Freund von Kate Moss im Berliner Stadtteil Kreuzberg lautstark randaliert hatte.

Nach einem Besuch in der Bar "Trinkteufel" soll der 30-Jährige eine Flasche gegen ein geparktes Auto geworfen haben.

Nur wenige Tage zuvor war der Sänger, der schon häufig mit Drogeneskapaden und kurzfristigen Konzertabsagen von sich Reden machte, ins Kreuzfeuer der Medien geraten, weil er beim "On3"-Festival des Jugendsenders des Bayerischen Rundfunks die verbotene erste Strophe des Deutschlandliedes angestimmt hatte. Drei Stunden nach seiner Festnahme war Doherty wieder auf freiem Fuß.