Auftritte von Cyrus und Timberlake in Helsinki werden wegen Krim-Krise eventuell abgesagt

Von Ingrid Neufeld
4. April 2014

Miley Cyrus und Justin Timberlake waren für Mai und Juni in Helsinkis größter Halle fest gebucht. Obwohl die Show von Timberlake sogar schon ausverkauft ist, könnten die Auftritte noch abgesagt werden.

Einreiseverbot für Konzertveranstalter aufgrund des Sanktions-Programms

Durch das Sanktions-Programm das die USA gegen Russland wegen der Krim-Krise verhängt hat, könnte es dazu kommen. Denn die Hartwall Arena gehört den Brüdern Boris und Arkady Rotenberg, sowie Gennadij Timtschenko, Mitbegründer des russischen Ölhandelsunternehmens Gunvor. Sie zählen zu den Vertrauten um den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Deshalb besteht für sie ein Einreiseverbot und zudem wurden ihre Vermögen eingefroren.

Suche nach Alternativlösung

Derzeit laufen Verhandlungen der Anwälte des Konzertveranstalters mit den US-Behörden, bezüglich der Frage, ob die Sanktionen gegen die Hallenbesitzer auch bereits fest eingeplante Shows amerikanischer Künstler tangieren.

Für den Fall das dies so ist, müssen andere Lösungen gesucht werden. Die Chefin von Life Nation Finland, Nina Castren ist sich sicher, dass eine solche Lösung gefunden werden kann.