Veränderung der Stimme durch Mandel-OP

Ich bin Sänger in einer Rock-band und muss mir wahrscheinlich die Mandeln heraus operieren lassen. Allerdings habe ich Bedenken und Angst, dass sich dadurch meine Stimme nachhaltig verändern könnte. Sind meine Ängste begründet? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank für eure Antworten!

Antworten (8)

Mein HNO Arzt erklärte mir, dass mit den Mandeln ein Teil eines Muskels mit entfernt wird, den man zum Singen braucht. Daher operiert er keine Sänger, deren Stimme schon ausgebildet ist. Bei 15 Jährigen entwickelt sich die Stimme noch, mit 20 kaum noch. Wenn ein Arzt nicht darauf hinweist, spricht das nicht nicht gerade für einen Arzt. Und klar, Gesangsunterricht hilft, wieder besser zu werden, aber was an Muskel weg ist, ist weg.

Wichtig!

Also ich habe meine HNO Ärztin direkt darauf angesprochen, dass ich Sänger bin. Sie meinte, dass es dann unbedingt notwendig sei eine plastische Mandel OP durchführen zu lassen, damit der Rachenraum nicht zu sehr verändert wird.
Bei einer üblichen OP sollen die Patienten wohl wie am Fließband bearbeitet werden…

also unbedingt einen kompetenten Arzt suchen, der viel Erfahrung hat!

LG

Marcel

Nach meiner Mandek OP!

Ich kann jedem, dem was an seiner Stimme und der Musik liegt nur stark davon abraten...Meine Stimme hat sich verändert und ich bereue es zutiefst die OP gemacht zu haben.

Hej

Man kann seine Stimme doch nach der OP wieder trainieren mit Gesangsunterricht. Ich hatte letzte Woche einen spitzen Workshop bei Robin D. Der Fortschritt innerhalb eines Tages war der Wahnsinn, echt unglaublich!! Er gab uns so viele hilfreiche Tipps und Übungen, die Stimme wurde schnell klarer und kräftiger.. Vielleicht hilft euch die Gesangsschule Voiceation auch wieder auf Vordermann..

glg

Lilly

Nach meiner Mandel op

Also ich hoffe doch mal stark, ich bin am Tag 9 nach der Mandelop und kann immer noch nicht richtig reden. Meine Stimme ist viel tiefer wie sonst, ganz komisch. In Einzelfällen ist es auch möglich das es so bleibt, sagte mir mein HNO Arzt :-(

Weiss net?

Ich hätte es auch gerne gewusst weil ich HOBBYSÄNGERIN bin und auch in einer ''Band''!!Meine freunden(auch sängerin) und ihr wurden die madeln opariert aba ihre stimme hat sich nicht geändert!

Mich würde mal interessieren, ob deine Stimme sich verändert hat? Meine Mandeln sind seit zwei Wochen raus und ich höre mich immernoch an wie Kermit der Frosch. Tiefe Teile kann ich singen aber sobald ich höher gehe hört es sich nur noch schrecklich an...ich treffe zwar noch die Töne aber die Stimme hört sich schrecklich an. Ändert sich das noch? Ich will doch hoffen...sonst bin ich wirklich sehr traurig...

Mandel OP!!

Ich habe seid der Mandel OP eine andere Stimme. Vorallem weil ich singe und im Tonstudio singe nervt es geheuer weil man die Töne nicht mehr so gut trifft wie früher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren