Sänger

Begabte Sangeskünstler und Sängerinnen aus dem Profi- und Amateurbereich

Ob Superstar, Opernsänger oder Hobbysänger und Alleinunterhalter, singen macht Freude und übermittelt eingängig Emotionen. Wenn ein Sänger die Lieder publikumswirksam rüber zu bringen weiß, lohnt sich der Besuch eines besonderen Gesangsauftritts.

Nahaufnahme Mikrofon vor Frauenmund
Moderation © Manuela Klopsch - www.fotolia.de

Der Begriff Sänger bezieht sich auf eine Person, die vorgegebene Texte singt, um eine Melodie zu unterstützen.

Arbeitsbereiche

Sängerinnen werden in jeder Musikrichtung eingesetzt, neben

werden Sängerinnen auch

eingesetzt. Der Gesang wird durch die menschliche Stimme erzeugt und fällt in den Bereich der Kunst. Der Gesang ist in der Regel zur Unterhaltung gedacht, des Öfteren wird er jedoch für therapeutische Zwecke eingesetzt.

Stimmbildung

Eine Ausbildung zur Sängerin erfolgt in der Regel in Chören oder Gesangsschulen.

Ausbildung

Um als Sänger oder Sängerin professionell agieren zu können, muss der Gesangsunterricht bzw. die Stimmbildung an einer Musikhochschule erfolgen. Die Ausbildung erfordert in der Regel knapp 10 Semester und ermöglicht dem Studierenden, seine Stimme ganz persönlich zu entwickeln und dessen Umfang zu erweitern. Durch regelmäßiges Trainieren der Stimmbänder können diese ihre Leistung in der Höhe und Tiefe erheblich steigern.

Stimmlagen

Zu den verschiedenen Stimmlagen, in denen gesungen wird, zählen

Zu beachten ist die Tatsache, dass ein Sänger nicht nur mit dem Kehlkopf und seinen Stimmbändern singt, sondern mit seinem ganzen Körper. Neben der richtigen Atmung und Körperhaltung ist es unter anderem wichtig, die Artikulation der Worte zu verbessern.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen über und für Sänger

Tipps für die eigenen Songtexte

Tipps für die eigenen Songtexte

Wählt man das Thema und die Stilmittel des Textes sehr sorgfältig aus, so kann er auch ein breites Publikum berühren und ihm im Kopf bleiben.

Allgemeine Artikel zum Thema Sänger

Der Dreh eines eigenen Musikvideos

Der Dreh eines eigenen Musikvideos

Musikvideos von Madonna, Britney und Co werden in der Regel aufwändig produziert. Doch man muss nicht unbedingt ein Profi-Filmequipment zur Hand haben.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen