Gigantismus in New York: Auf Staten Island soll das größte Riesenrad der Welt entstehen

Von Nicole Freialdenhoven
4. Oktober 2012

Unter den Metropolen der Welt scheint ein Wettstreit um das größte Riesenrad ausgebrochen sein: Nachdem London zur Jahrtausendwende mit dem 135 Meter hohen London Eye den Auftakt machte, zog Singapur 2008 mit dem 165 Meter hohen Singapore Flyer nach. Ein weiteres rekordverdächtiges Riesenrad entsteht derzeit in der Spielermetropole Las Vegas, wo der 168 Meter hohe "High Roller" im Bau ist. Ähnliche Projekte in Dubai und Shanghai liegen dagegen seit der Wirtschaftskrise auf Eis.

In diesem Wettstreit will New York nicht nachstehen: Bürgermeister Michael Bloomberg präsentierte nun seine Pläne für das 190,5 Meter hohe "New York Wheel", das bis 2015 im Stadtteil Staten Island entstehen und dem bislang beschaulichsten der fünf Stadtviertel von New York City einen Touristenboom mit 30.000 Fahrgästen täglich bescheren soll. Von oben sollen die Besucher einen einzigartigen Blick auf die Freiheitsstatue und die Skyline von Manhattan genießen können.

Es ist nicht der einzige ambitionierte Plan in New York: Im Bezirk Meadowlands in New Jersey auf der anderen Seite des Hudson Rivers entsteht derzeit neben dem Meadowlands Sports Complex mit AmericanDream@Meadowlands der weltweit größte Shopping Mall mit angeschlossener Skihalle, Eishalle, einem Windtunnel für Indoor Skydiving, einem Wasserpark, einem Vergnügungspark und einem Multiplex-Kino mit 26 Sälen.