Hagen: Sieben Passagiere saßen im 50 Meter hohen Riesenrad fest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2009

Nur zwei der 36 Gondeln des Riesenrades waren an diesem Tag besetzt. In der einen Gondel nahmen eine Frau mit ihrer Mutter und ihren zwei Kindern, vier und sieben Jahre alt, Platz, in der anderen drei Freundinnen.

Als die besetzten Gondeln in 48 Meter Höhe waren, hörte der zu dieser Zeit Dienst habende Streifenpolizist Dietmar Paulsen das knirschende Geräusch, welches das Riesenrad machte, und reagierte. Das Riesenrad wurde sofort angehalten, da es aus der Führung gelaufen war.

Eine direkte Behebung des Schadens wäre für die Passagiere zu gefährlich gewesen und die Drehleiter des Hagener Rettungsteams war leider zu kurz. Aufgrund dessen konnten die sieben Passagiere erst nach eineinhalb Stunden von der Dortmunder Feuerwehr geborgen werden.