Brit Awards: Philip Treacy entwirft Trophäe

Von Katharina Cichosch
2. Dezember 2013

Jahr für Jahr dieselbe, langweilige Trophäe vergeben? Wie öde! Für die kultigen Brit Awards, eine der wichtigsten Musikpreise der Branche, muss es da schon eine Nummer ausgefallener sein. Und so lädt man hier gern hochkarätige Künstler und Designer ein, die dem Award einen ganz besonderen Charakter verleihen sollen.

Punklady Vivienne Westwood kreierte bereits eine Trophäe, auch der umstrittene Mega-Künstler Damien Hirst wurde schon engagiert. Nun ist Hutdesigner Philip Treacy an der Reihe - im Gegensatz zu seinen Vorgängern kein waschechter Brite, aber als Ire mit großem Faible für Hüte der britischen Lebensart doch irgendwie sehr nahe stehend.

Und noch etwas prädestiniert Treacy als Designer der Trophäe fürs kommende Jahr: Seine Verbundenheit zur Punkmusik. Als ausgesprochener Fan dieser Musikszene, die ja eigentlich vielmehr Lebensgefühl ist und war, ließ der Designer dann auch seiner Kreation einen riesigen Irokesenschnitt stehen - bekanntlich DIE Frisur waschechter Punker. Wir sind schon gespannt, welche Stars und Sternchen die außergewöhnliche Trophäe am 19. Februar 2014 in London in der Hand halten werden!